Portrait Karin Tschanz, * 1959

Theologiestudium in Bern, Basel, Lincoln, England
Zweitstudium in Kanada: Master of Theology, Wilfrid Laurier University ON
CPT – Seelsorgeausbildung in Kanada
Ausbildung als Systemtherapeutin und Supervisorin des Amerikanischen Verbandes der Paar- und Familientherapeuten AAMFT
Ausbildung als klinische Therapeutin und Kursleiterin durch das Satir Institute in Britisch Kolumbien.

Berufserfahrung:

6 Jahre Gemeindepfarramt in Däniken und Gretzenbach, SO
13 Jahre eigene Praxis als klinische Seelsorgerin, CPT und Systemtherapeutin und Supervisorin AAMFT, sowie Workshop-, Seminar- und Kursleiterin in Kanada und der Schweiz
Seit 2003 Mitglied des Leitungsteams von PfarrerInnenweiterbildungskursen in systemischer Seelsorge SySA
Von 2004 – 2010 Spitalpfarrerin im Kantonsspital Aarau und Bereichsleitung Seelsorge der reformierten Landeskirche des Kantons Aargau.
Ab 2010 Leitung Paliative Care bei der ref. Landeskirche Aargau und ab
2008 Spitalpfarrerin in der Hirslandenklinik Aarau.
2011 Promotion an der theologischen Fakultät der Universität Bern.
Ab 2013 CO-Vize Präsidentin palliative.ch

Spezielle Interessen und Angebote:

Reflektion über das Verständnis, den Auftrag und die Einzigartigkeit der Seelsorge, Abendmahlsfeier am Krankenbett, Krankensegnung, Seelsorge mit Einbezug von Angehörigen, Vertiefung von Spiritualität, Begleitung durch Krisen, Verarbeitung von Trauer.
In der Kursarbeit Angebot von erfahrungsorientierten und kreativen Methoden, z.B. Skulptarbeit, Rollenspiel, Familienbrett, Life-line, u.a.m.