Portrait Christoph Weber-Valko, * 1947

weber_christoph-sw2

Ausbildung, Beruf:

Studium der reformierten Theologie (Basel, Paris und Zürich)
Weiterbildung in Seelsorge, Unterricht, Jugendarbeit, Gottesdienst, Erwachsenenbildung
Ausbildung als CPT – Supervisor und Kursleiter bei Hans van der Geest, Keith Parker und Siegfried Metzger
Weiterbildung in Psychologie und Psychotherapie u.a. mit Modulen aus der Integrativen Therapie, des Psychodramas und des Konfliktmanagements.
Weiterbildung in Bibliodrama bei Nicolkaas Derksen.

Berufserfahrung:

Pensioniert seit 2010
Spitalseelsorger und Betriebspsychologe/Personalberater im Spitalbereich (13 Jahre)
Gemeindepfarrer (25 Jahre), dabei 10 Jahre Präsidium des BL-Pfarrkonventes Begleitung von Theologiestudierenden, pfarramtlichen VikarInnen und PraktikantInnen
Mitarbeit im Kurswesen in der pfarramtlichen Aus- und Weiterbildung
CPT-Beauftragter der aws- Aus- und weiterbildungskommission in Seelsorge (9 und 2 Jahre)

Spezielle Interessen und Angebote:

Alle Fragen des Pfarramtes, der Seelsorge, allgemein der Arbeit mit Menschen, mit einem Gewicht auf der Beziehungsseite. Männerarbeit.
Kursthemata wie Glaube als Weg, Vertrauensentwicklung, Konfliktverhalten, Begleitung Sterbender und Trauernder, Krisenintervention, Umgang mit Aggressionen, Biografie-Arbeit, Arbeit im Bereich Scham, Schuld und Schuldgefühle, Umgang mit Abwehr und Widerstand, Rollen, Grenzgestaltungen, Riten/Rituale, Burnout-Prophylaxe, Arbeit in Institutionen.
Einsatz von kreativen Materialmedien, z.B. Spielfiguren. Bibliodrama. Aufstellungen, Rollenspiel, Ausdrucksmalen.
Kursarbeit auch im Gesundheitswesen und für die Schule Einzelsupervisionen.